Spielbericht 22.1.2023: SV Erftstadt 3 gegen SV Hürth Berrenrath 2

Dem Spieltag vorausgegangen war eine Abstimmung über eine Terminverlegung um eine Woche auf Sonntag den 22.1.2023. Erftstadt hatte um die Verlegung gebeten, da mehrere Jugendliche durch die zum eigentlichen Spieltag parallel stattfindende KSJ-Einzelmeisterschaft verhindert gewesen wären. Da auch unsere Jugendliche an diesem Turnier teilnehmen waren wir mit der Verlegung einverstanden. Leider stellte sich dann heraus dass wir nur stark ersatzgeschwächt eine Mannschaft zusammenstellen konnten. Damit nicht genug, erkrankte noch am Abend vor dem Spiel unser Mann am ersten Brett. So kam es dass wir nur zu fünft antreten konnten. 1 zu 0 für Erftstadt. Umso verbissener wurde an den anderen Brettern gekämpft. Leider manövrierte sich unser junges Nachwuchstalent, Anton Berger, an Brett 5 durch eine Schwächung seiner schwarzen Felder am Königsflügel in eine missliche Lage und konnte seinen König nicht mehr in Sicherheit bringen. Nach nur 20 Zügen stand es 2 zu 0 für Erftstadt. An Brett 6 kämpfte unser jüngster Mannschaftskamerad, Artyom Rozov, äußerst tapfer und energisch gegen seinen fast siebzig Jahre älteren Gegner. Lange Zeit stand Artyom klar auf Gewinn, übersah dann aber leider doch die Mattdrohung im 36. Zug.
Aufgrund der neuen Wertungsregeln, war der Mannschaftskampf damit bereits verloren. Es folgten noch die Siege unserer Mannschaft an Brett 3 und 4, wo Karl Liehs und Anton von Essen ihren Gegnern keine Chance ließen. Wilfried Wolf kämpfte noch relativ lange an Brett 2 und schlug das Remis-Angebot seines Gegners aus. Im Endspiel hätte dann nur noch ein Wunder geholfen. Die letzte Partie und damit der Mannschaftskampf ging mit 4 zu 2 nach alter Zählung bzw. 14 zu 9 nach neuer Zählung verloren. Wir rangieren damit leider auf dem vorletzten Platz und müssen uns in den verbleibenden Spielen anstrengen, dass wir die Klasse erhalten.