Grundschulschachmeisterschaften

Einmal jährlich lädt der Schachverein Hürth-Berrenrath alle Schülerinnen und Schüler der Hürther Grundschulen zu einem Grundschulschachturnier ein.

Hier wetteifert der Schachnachwuchs mit großer Begeisterung um den Titel und um viele tolle Preise.

Ausgetragen wird der Wettbewerb in zwei Altersstufen. Eine Gruppe bilden die Schüler der ersten und zweiten Grundschulklassen. Die Zweite Gruppe bilden die Schüler der dritten und vierten Grundschulklassen.

Unter den kundigen Augen der Vereinsschiedsrichter sowie der mit fiebernden Eltern zeigen die Kinder wie gut sie die Schachfiguren auf den Brettern beherrschen. Nicht selten wurde das Können in einer der durch unsere fleißigen Vereinsmitglieder betreuten Schulschach-AGs erworben.

Elfmal in Folge konnte das Turnier mit großem Erfolg ausgetragen werden.

2020 musste die Serie leider aufgrund des Corona-Virus' unterbrochen und das Turnier abgesagt werden.

Wir hoffen darauf, dass das Turnier in 2021 wieder stattfinden kann und, dass wieder zahlreiche schachbegeisterte junge Menschen teilnehmen werden.